1 Hour Photo App

Nach den Sommerferien habe ich die iPhone-App «1 Hour Photo» entdeckt und mich gleich in diese einfache aber zauberhafte App verliebt. In diesem Artikel erfährst du den Grund.

Unser Hund im Bett.
Unser Hund im Bett (Was er eigentlich nicht darf, ausser manchmal, was natürlich für die Erziehung wiederum doof ist. Aber für ihn scheint es im Moment zu stimmen.)

Die App kombiniert drei Dinge genial gut miteinander, sodass ich mich gleich in sie (respektiv in das Prinzip der App) verliebt habe.

  1. Sie ist unglaublich einfach. App öffnen und den Auslöser betätigen und schon entsteht ein Schwarzweissfoto. Wenn du willst, kannst du aber auch auf einen schönen Farbfilm umschalten.
  2. Denn die App bietet genau zwei Filmsimulationen. Für Schwarzweissfotos Mono-X und für farbige Fotos ColorPro M. Mehr nicht. Kein stundenlanges Ausprobieren, welcher Filter am besten aussieht. Du musst dich nur entscheiden, ob das Bild farbig oder schwarzweiss werden soll. Richtig gelesen. Du musst dich vor dem Auslösen schon entscheiden, welchen Film du haben möchtest. Danach geht das nämlich nicht mehr.
  3. Die App entschleunigt. Denn nach dem Auslösen siehst du zuerst einmal einfach nichts. Eine Stunde dauert es, bis das Bild «entwickelt» ist. Natürlich muss bei einem digitalen Foto nichts entwickelt werden. Aber gerade diese künstliche Pause von einer Stunde, macht den Unterschied. Denn du bekommst das aufgenommene Bild erst nach dieser Stunde zu sehen.

Manchmal kann ich es kaum erwarten und die Vorfreude wächst richtig an und manchmal habe ich das gemachte Foto schon fast vergessen und ich werde mit einem wunderbaren Foto überrascht. Und manchmal bin ich nach der Stunde auch enttäuscht, weil das Foto nichts geworden ist. Auf jeden Fall macht es diese Wartezeit richtig spannend.

Heute musste ich meine Tochter von der Schule abholen und weil ich zu früh dran war, habe ich die Zeit für ein paar Schnappschüsse genutzt. Die teile ich hier gerne mit dir.

Gerne teile ich auch noch einige farbige Fotos, die ich mit der App gemacht habe. Wobei ich meistens schon Schwarzweissfotos schiesse.

Wenn dich meine Beschreibung und die Schnappschüsse neugierig gemacht haben, dann kannst du die «1 Hour Photo» App hier kostenlos herunterladen:

‎1 Hour Photo
‎*** Featured on CNET, Time, Uncrate, and PetaPixel *** 1 Hour Photo brings a surprising new experience to mobile photography - it makes all your shots more magical by making you wait an hour before you get to see the results (using our gorgeous, proprietary film emulations). Stop getting distract…

Ich wünsche dir, dass du genauso viel Spass mit der App hast, wie ich und wenn du magst, hinterlasse doch einen Kommentar.