Bilder zur Jahreslosung 2023

Ich habe mich an zwei grafischen Umsetzungen zur Jahreslosung 2023 versucht.

Bilder zur Jahreslosung 2023

Ich habe mich an zwei grafischen Umsetzungen zur Jahreslosung 2023 versucht.

Die Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Genesis 16,13

Abgebildet ist eine traurig schauende Frau. In der unteren Bildhälfte bilden die verschiedenen Farben Tropfen. Das Ganze wirkt auf mich, wie Tränen.

Damit entsteht im Bild selbst ein Kontrast. Einerseits die bunten Farben und anderseits der traurige Blick der Frau mit ihren Farbtränen.

Ich glaube, dass dieser Kontrast und der traurige Blick gut zur Jahreslosung 2023 passen. Gerade wenn es uns nicht gut geht, wünschen wir uns doch, dass Gott uns sieht, dass er uns nahe ist und uns umgibt. Dabei fühlt Gott aber mit. Unsere Trauer wird auch zu seiner Trauer. Und so könnte man die Farben als Gottes Anwesenheit deuten und die Tropfen als seine Tränen, weil er mit uns mittrauert.

Credits: Bild von Alexandra Haynak auf Pixabay

Das Bild rechts

Abgebildet ist eine junge Frau, die auf einem Bein stehend mit einer Faust in den Himmel zeigt. Über ihr ist ein Regenbogen sichtbar. Der Himmel ist trist. An einer Stelle kreisen in hoher Höhe ein paar Vögel.

Die Haltung der Frau könnte man als Proklamation verstehen. Als würde sie bezeugen «Da ist ein Gott, der mich sieht.» Ich vermute, dass der Regenbogen als Bundeszeichen Gottes ihr diese Gewissheit gibt.  Und wer die Geschichte der Sintflut kennt, weiss auch um die Bedeutung der Vögel. Noah schickte sie los, um Land zu suchen. In der Arche waren sie sicher, aber wir Menschen sind für das Land bestimmt. Gott kennt unsere Bestimmung und lässt sie uns finden.

Credits: Photo by Jasmin Chew on Unsplash

Und du?

Was fällt dir zu den Bildern und der Jahreslosung ein? Welches Bild gefällt dir besser? Oder was für eine grafische Umsetzung hast du zur Jahreslosung gemacht?