Blog: Weisheit

Meine Neujahrsgrüssse

Ich schreibe hier schon mal meine Neujahrsgrüssse rein. Einfach nicht zu früh lesen …
Liebe Fedianerinnen und Fedianer, ich wünsche euch ein tolles 2026. Wahrscheinlich wird euch nicht ganz alles gelingen und nicht jeder eurer Wünsche wird wahr werden, aber lasst euch davon nicht die Stimmung verderben und die Freude am Leben nehmen. Feiert die schönen Momente, drückt und herzt die lieben Menschen an eurer Seite und achtet auf euch und übt euch in Zufriedenheit, denn das Glück ist dem Zufriedenen hold. 😉

#HappyNewYear #2026

Simon 🥤

Letzter Kaffee

Soeben meinen letzten Kaffee für dieses Jahr getrunken. Ich freue mich schon auf viele weitere Kaffees im 2026.

#EinLetztesMal #2025

Simon 🥤

Schöne Weihnachten wünsche ich euch

Schöne Weihnachten wünsche ich euch.

Vielleicht ist es gerade stressig, vielleicht hast du gerade Streit oder bist wütend. Aber das ändert nichts daran, es ist jetzt Weihnachten.Denn Weihnachten findet von unseren Gefühlen und Empfindungen unabhängig statt. Und wir sind geladen uns so gut wie es geht (und wie wir wollen) auf Weihnachten einzulassen. Ganz ohne Erwartung und Druck.

Also: Schöne Weihnachten und Gottes Segen.

Simon 🥤

Ich habe nichts zu verbergen

„Ich habe nichts zu verbergen.“
Stehen Ihnen bei diesem Satz auch die Haare zu Berge? Leider hält sich das Nichts-zu-verbergen-Argument schon viel zu lange hartnäckig und verhindert oftmals eine konstruktive Diskussion über Privatsphärenschutz im Internet. Höchste Zeit also, damit aufzuräumen.
https://mastodon.social/@threemaapp/115458188864593828

Simon 🥤

Meldet ihr Fehler auf einer Webseite

Meldet ihr Fehler auf einer Webseite?
Schaue mir gerade Uhren an und die haben beim Preis links vom Komma zu viele Nullen eingefügt. 🙂‍↔️

Simon 🥤

Danke für das was du hast

Danke doch lieber für das, was du bekommen hast;
auf das andere warte und freue dich, dass du noch nicht alles hast.

– (Seneca, römischer Dichter und Philosoph, etwa 1- 65)

#dank #dankbar #zitat #weise #weisheit #dichter #denker #philosoph

Simon 🥤

Drei Minuten über den Tellerrand

Drei Minuten, die dir einen eindrücklichen Blick über den Tellerrand von Facebook, Instagram und X schenken.

news.elenarossini.com/fedivers

Und wenn du den Eintritt ins Fediverse wagen möchtest, kann ich dir kirche.social oder swiss.social empfehlen. Wenn es dir hauptsächlich um Fotos geht, dann vielleicht eher pixelfed.social.

So oder so, du findest mich unter @simon@social.thepipes.ch. Also bis bald, auf der anderen Seite. 😉

@simon@social.thepipes.ch

Hier die Ergebnisse meiner Sitzung von heute

Bild ohne Beschreibung

Hier die Ergebnisse meiner Sitzung von heute Morgen ... Ok, im Protokoll werden dann wohl noch weitere Dinge festgehalten sein, aber das hier sind die physischen Ergebnisse.

@simon@social.thepipes.ch

Kurzer Lesetest (Aktualisiert)

Eine junge Frau liest ein Buch am Meer

Es gibt Wörter, die sind beim Lesen tückisch. (Bild von StockSnap auf Pixabay)

Kannst du lesen? Ich wette mit dir, dass du folgenden kurzen Text von mir nicht fehlerfrei laut vorlesen kannst. 😀

Es war einmal ein kleiner Rabe, der wollte vor dem Regen am Alpenostrand flüchten. Da sah er ein Hoffensterchen. Zum Glück stand es offen und er konnte in die trockene Stube gelangen. Aber wo war er da gelandet? Ein Zufluchtsort mit Altbaucharme und leider ganz ohne Gastraum, dafür aber mit einer Wachstube.

Rechts von ihm stand eine Ministereoanlage und daraus ertönte eine alte Aufnahme des Kreischorverbandes, begleitet von einer Domorgel. Auf dem Tisch links von ihm stand ein Baumentaster und etwas Grünes, das aussah, als käme es von einer Rotzeder.

Und was sah er dort hinten? Etwa eine Zwergelster? Und so wie es aussah, verschlang die in aller Ruhe eine Erstausgabe der Marschroniken? Dabei muss es sich wohl um einen Reimport oder einen Barankauf handeln.

So oder so hatte der Raum ganz schöne Staubecken. Kein Wunder, denn für die Reinigung war der Stockentenerpel zuständig und der nahm seinen Job nicht so genau, war er doch schon in Altersteilzeit. Es roch auch sehr intensiv nach Urinsekt. Dagegen konnte auch die alte Packung Rohrohrzucker neben ihm nichts ausrichten.

Hier wollte der Rabe nicht länger bleiben. Sein Urinstinkt schlug an und so plante er seine Flucht. Sobald draussen die Sonne wieder ihrer Indienststellung entgegensah, flog er wie ein Nachteilzug davon.

Und wie oft bist du hängengeblieben?

Meine Erkenntnis war, dass, auch wenn ich meine, dass ich etwas gut kann, trotzdem immer wieder Herausforderungen auf mich zukommen. Hochmut kommt vor dem Fall.

Hier noch die Auflösung der einzelnen schwierigen Wörter:
Alpen-ost-rand | Hof-fensterchen | Alt-bau-charme | Gast-raum | Wach-stube | Mini-stereoanlage | Kreis-chor-verbandes | Dom-orgel | Baum-ent-aster | Rot-zeder | Zwerg-elster | Mars-chroniken | Re-import | Bar-ankauf | Staub-ecken | Stock-enten-erpel | Alters-teil-zeit | Ur-insekt | Roh-rohr-zucker | Ur-instinkt | In-dienst-stellung | Nacht-eil-zug

Umzug von Ghost zu Yellow

Ein Anhänger beladen mit Kisten voller Kürbisse

Wir sind umgezogen. (Bild Jill Wellington, Pixabay.com)

Ich bin mir sicher, du hast es schon bemerkt. Hier auf thepipes.ch sieht es anders aus. Das liegt daran: dass der technische Unterbau gewechselt hat, schon wieder.

Lies mehr…