Endlich haben wir eine gute Stützlastwaage gefunden

Endlich keinen Stress mehr beim Wägen! Wer einen Wohnwagen hat, der kennt die Problematik. Um sicher unterwegs zu sein, muss die Stützlast stimmen. Darum braucht es eine Stützlastwaage. Und da gibt es die verschiedensten Modelle.

Endlich haben wir eine gute Stützlastwaage gefunden
Wägen war irgendwie schon immer mühsam (Bild Kito32, Pixabay.com)

Endlich keinen Stress mehr beim Wägen! Wer einen Wohnwagen hat, der kennt die Problematik. Um sicher unterwegs zu sein, muss die Stützlast stimmen. Darum braucht es eine Stützlastwaage. Und da gibt es die verschiedensten Modelle. Einige davon haben wir gekauft und ausprobiert, zufrieden sind wir aber erst mit unserem letzten Kauf.

Nicht empfehlen können wir eine billige mechanische Waage. Die Skala ist nur sehr grob (das Resultat also ungenau) und die Waage selbst passt auch in der Höhe nicht. Also muss man jedes Mal noch etwas unterstellen, bis die Höhe mit der Anhängerkupplung übereinstimmt. Das nervt schon bei schönem Wetter, bei Regen ist die gute Laune dann definitiv weg.

Viele schwören auf eine eingebaute Waage beim Stützrad. Aus meiner Sicht wird dabei aber zu weit weg vom Kugelkopf gemessen. Dazu findet man im Internet aber wieder ganz viele Meinungen. Wir haben uns gegen so eine integrierte Lösung entschieden und den Markt weiter abgesucht.

Keine perfekte, aber doch eine gute Lösung haben wir bei der Firma ATSensoTec mit der STB 150 gefunden.

Die bieten eine digitale und höhenverstellbare Waage an. Die lässt sich also gut und schnell ablesen und das Gebastel mit der Höhe entfällt. Mit dieser Waage können wir also schnell und unkompliziert feststellen, ob wir unseren Wohnwagen gut beladen haben. Eigentlich perfekt.

Eigentlich, denn wie schon erwähnt, ganz perfekt ist die Waage dann doch nicht. Folgende Kritikpunkte hätten wir da.

  • Die Waage ist ein Stromfresser. Die eingelegte 9V Batterie muss jedes Mal entfernt werden, sonst kann sie beim nächsten Einsatz bereits leer sein.
  • Dabei ist das entfernen und einsetzen des 9V Blocks aber unnötig umständlich und nervt einfach.

Das Problem könnte der Hersteller wahrscheinlich einfach lösen. Bis jetzt hat er das aber nicht getan. Ein Trick ist, dass man statt einer 9V Batterie ein 9V Lithium Akku einsetzt. Wir haben dazu ein Akku Set von Pale Blue gekauft. Diese Akkus kann man direkt per USB aufladen. Man muss sie dazu nicht einmal aus der Waage nehmen.

Die Akkus kosten zwar ein paar Franken, aber dafür müssen wir nicht ständig neue 9V Batterien kaufen (die auch teuer sind) und schonen auch noch die Waage und unsere Nerven, da wir die Batterien nicht immer vom Stecker trennen müssen.

Diese Combo als Stützlastwaage können wir euch also wirklich empfehlen. Uns interessiert aber auch, was eure ideale Lösung, um die Stützlast zu wägen, ist.