Ich bin ich

Es ist schwer, sich selbst zu sein. Häufig bin ich nur eine Variante meiner selbst, die mir halt gefällt, oder von der ich denke, dass sie anderen gefällt.

Ich bin ich
Das Original und sein Abbild. (Bild Krzysiek, Pixabay.com)

Es ist schwer, sich selbst zu sein. Häufig bin ich nur eine Variante meiner selbst, die mir halt gefällt, oder von der ich denke, dass sie anderen gefällt.

Wann war ich aber zum letzten Mal mich selbst, also das Original?

Ich muss auf den Wunsch verzichten, anders zu sein als ich bin.

– Romano Guardini*

Ich glaube, es würde uns guttun, auf den Wunsch jemand anderes zu sein, zu verzichten. Denn immer, wenn ich nicht das Original, sondern eine Variante davon bin, bin ich damit jemand anderes.

*Romano Guardini (1885–1968) war ein katholischer Priester, Jugendseelsorger, Religionsphilosoph und Theologe.