Meine Top 12 veganen Produkte für dich

Irgendwo muss man ja anfangen – Sich vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren, ist gleich aus mehreren Gründen eine gute Entscheidung. Doch vielen fällt es schwer, Fleisch oder generell tierischen Produkten abzusagen. Darum habe ich überlegt, dass ich hier gerne einige Produkte vorstellen möchte.

Meine Top 12 veganen Produkte für dich
Oder zumindest ein veganer Anfang wagen

Irgendwo muss man ja anfangen – Sich vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren, ist gleich aus mehreren Gründen eine gute Entscheidung. Doch vielen fällt es schwer, Fleisch oder generell tierischen Produkten abzusagen. Darum habe ich überlegt, dass ich hier gerne einige Produkte vorstellen möchte, die wirklich jeder in sein Leben einbauen kann. So nach dem Motto, besser erst einmal einige Produkte umzustellen, als gar nichts zu tun.

1. Alpro Not M*lk

Als Milchersatz empfehlen wir von Alpro die Not M*lk (Link). Entweder als Vollmilch oder Drink Milch Ersatz. Zum Aufschäumen für die Kaffeemaschine unbedingt die Variante mit 3.5 % Fett nehmen.

In der Schweiz u. a. im Coop erhältlich.

2. Flora Plant

Auch die Butter lässt sich gut durch eine vegane Alternative ersetzen. Dabei schmeckt mir die Flora Plant (Link) wirklich gut.

In der Schweiz u. a. im Coop erhältlich.

3. Thomy Veggynaise

Von Thomy gibt es die Veggynaise als Mayonnaise Ersatz. Mir schmeckte die Thomy Mayonnaise immer schon am besten und die Veggynaise (Link) ist nun halt meine neue Lieblingsmayo.

Ebenfalls von Thomy gibt es neu auch eine Vegan Tartare Sauce. Die habe ich allerdings noch nicht getestet.

In der Schweiz u. a. im Coop erhältlich.

4. Garden Gourmet Vuna

Mögt ihr einen feinen Thonsalat? Ich auch! Und zwar als vegane Variante. Vuna (Link) schmeckt täuschend echt und musst du einfach einmal probieren.

In der Schweiz u. a. im Coop erhältlich.

5. planted.chicken

Wir lieben die Poulet Alternative von planted. Die marinierte Version schmeckt uns besonders gut (Link).

In der Schweiz u. a. im Coop und der Migros erhältlich.

6. V-Love Choco Nuts

Vegane Schokolade, die schmeckt? Gibt es eigentlich nicht. Meistens schmilzt die Schokolade nicht richtig oder ist einfach viel zu süss. Die V-Love Choco Nuts (Link)mit Nüssen ist aber echt gut.

In der Schweiz in der Migros erhältlich.

7. The Green Mountain Burger

Viele vegane Burger Patties schmecken mir überhaupt nicht. Anders ist es bei den Patties von Green Mountain (Link). Die find ich lecker und ein wirklich guter veganer Ersatz!

In der Schweiz u. a. im Coop erhältlich.

8. Ikea Huvudroll

Nicht Fleisch, sondern aus Erbsenproteinen sind diese Bällchen. Sie schmecken aber mega lecker. Unbedingt beim nächsten Ikea Besuch einen Beutel Huvudroll (Link) mitnehmen.

In der Ikea erhältlich.

9. V-Love Plant-Based The Grated

Für einen leckeren Teller Teigwaren brauche ich Reibkäse und der The Grated von V-Love schmeckt mir ganz gut. Er schmilzt auch schön.

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass vegane Käsealternative für Feinschmecker bisher nicht der grosse Wurf sind. Aber diese „Lupinen Reibkäse Alternative“ (Link) schmeckt wirklich gut.

In der Schweiz in der Migros erhältlich.

10. Cecore Food Salad Dressing Herbs und Italian

Super feine vegane Salat Dressings gibts von Cecore Food (Link). Mir schmeckt sowohl die Kräuter Variante, wie auch die italienische Version.

In der Schweiz u. a. in der Migros erhältlich.

11. Alpro Kochcrème Cuisine

Und als Rahmersatz gibts ebenfalls von Alpro etwas leckeres. Entweder aus Soja (Link) oder aus Hafer.

In der Schweiz u. a. im Coop erhältlich.

12. festivo geräucherter Stick

Eine Alternative für einen Landjäger, gibt es so etwas? Nein! Aber so was Ähnliches gibt es mit dem geräucherten Stick von festivo (Link). Fein geschnitten schmeckt der auf Brot echt gut.

In der Schweiz u. a. im Coop erhältlich.

Bonus: Dr. Oetker Creme Vega

Mit der Creme Vega von Dr. Oetker (Link) haben wir einen leckeren veganen Ersatz für Crème fraîche gefunden.

In der Schweiz weder in der Migros noch im Coop erhältlich. In Deutschland führt aber sicher der EDEKA die Creme Vega.


Und was sind deine Empfehlungen für vegane Produkte? Welche Produkte könnte aus deiner Sicht wirklich jeder ab heute durch ein veganes Produkt ersetzen?