Pimp my Vorzelt

Beim La Mancelle Liberty ist leider kein Volleinzug möglich. Rechts bei der Türe muss man bei einem Vorzelt mit einer Andruckstange arbeiten. Uns hat das richtig genervt. Hier erfährst du, was unsere Lösung ist.

Pimp my Vorzelt

Wie wir endlich den Luftzug im Vorzelt losgeworden sind.

Wir haben von Anfang an auf ein Markisenvorzelt gesetzt. Die grosse Frage lautet da eigentlich, nimmt man eine Wigo oder Herzog Sackmarkise? So eine Sackmarkise kann zu einem Vorzelt, speziell auf den jeweiligen Wohnwagentyp abgestimmt, gemacht werden.

Wir haben uns für die Herzog Travel Star entschieden und sind begeistert, wie gut das Vorzelt um die Rundung am Heck passt. Auf der rechten Seite ist aufgrund der Bauform vom La Mancelle Liberty kein Volleinzug möglich und somit eine Andruckstange nötig.

Und genau da hatten wir das Problem, dass wir nie ganz zufrieden waren. Theoretisch wird die Stange so nah an den Wohnwagen gedrückt, sodass es mit dem Polster gut abschliessen sollte. Nur hat die Sache bei uns nie zufriedenstellend gehalten und auch die Montage braucht schon viele Nerven. Wir haben es sogar mit zusätzlichen Abspannen probiert, was aber auch nicht viel genutzt hat. Wenn es kälter war, kroch da die Kälte in das Vorzelt und bei Wind pfiff dieser rein.  Also haben wir uns überlegt, ob nicht eine Kederleiste für die Seitenwand die Lösung sein könnte.

Hier noch mit Andruckstange und zusätzlicher Abspannung

Also haben wir beim letzten Besuch bei unserem Händler eine weisse Kederleiste anbringen lassen und die Seitenwand entsprechend angepasst. Dafür habe ich Kederband und Klettband bestellt. Denn wir wollten das Kederband nicht direkt an der Seitenwand annähen, um ein paar Zentimeter Spielraum beim Aufstellen zu haben. Den Hakenstreifen habe ich an das Kederband genäht und das Flauschband an das Vorzelt.

Ein wenig mulmig war mir schon zumute, als ich den überschüssigen Stoff von dem Polster an der Seitenwand abgeschnitten habe. Ich habe mindestens dreimal nachgemessen, damit ich ja nicht zu viel abschneide. Nachdem alles genäht war, mussten wir nur auf den kommenden Campingtrip warten.

An Ostersonntag war es so weit, dass wir ins Elsass gefahren sind und der Tag der Wahrheit bevorstand. Würde alles passen und halten? Die Antwort lautet: Ja! Es passt wunderbar.

An der Innenwand sind noch die Klettbänder dran, welche dazu da waren, das Polster an der Stange zu fixieren. Die werde ich noch mit einem Nahtauftrenner entfernen. Unten bei der Bodenschürze werde ich auch noch Klettband ankleben, damit es auch da noch besser schliesst.

Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden und es passt alles perfekt. Für unseren Liberty haben wir jetzt einen fast richtigen Volleinzug und die ärgerliche Andruckstange sind wir endlich los.

Falls ihr vorhabt, ein Herzog Markisenvorzelt zu kaufen und diese Lösung möchtet, so könnt ihr das bei Herzog sicher so bestellen.

Teileliste:

Gerne liste ich hier noch die benötigten Teile auf:

  • Kederleiste, geklebt von unserem Händler
  • Kederband - Textilkeder 7 mm, Breite 2,5 cm, Länge nach Bedarf
  • Hakenband Breite 2cm, Länge nach Bedarf, zum Annähen an das Kederband
  • Flauschband Breite 5 cm (um noch etwas Raum zum versetzen von dem Kederband zu haben), Länge nach Bedarf