Solar für Schattenparker (Update)

Wie kommt der Strom vom mobilen Solarpanel in die Batterie, die im Wohnwagen fest verbaut ist? Hier präsentiere ich euch meine Lösung (und wie es nicht geht).

Solar für Schattenparker (Update)
So sah unsere Anschlussbox für das Solarpanel im 1. Versuch aus.

Wir wollten ein Solarpanel für unseren Wohnwagen, aber kein festinstalliertes. Hier unsere Lösung.

Der ursprüngliche Plan

Die aus meiner Sicht einfachste Lösung ist, auf dem Dach ein Solarpanel installieren zu lassen. So hat man alles schön verbaut, kein Kabelsalat und sobald ein bisschen Sonne aufs Dach scheint, wird die Batterie automatisch geladen.

Alternativ kann man aber auch ein Faltpanel nehmen und das bei Bedarf aufstellen. Dann muss man sich aber überlegen, wie der gewonnene Strom in die Batterie kommt.

Vorteil einer solchen flexiblen Lösung ist, dass man mit dem Wohnwagen selbst im Schatten stehen kann und nur das Solarpanel in der Sonne steht. Auch kann man das Panel im Winkel optimal auf die Sonne ausrichten. Wenn die Sonne von Herbst bis Frühling tiefer steht, ist das ein grosser Vorteil.

Es gibt aber auch Nachteile. Man muss das Panel jedes Mal zuerst aufbauen und anschliessen, dann muss man sich Gedanken machen, wie der Strom zur Batterie gelangt und auch an den Diebstahlschutz muss man denken.

Da wir uns wirklich gerne in den Schatten stellen, kommt für uns nur das mobile Solarpanel in Frage. Als dann vor ein paar Tagen das 200W HV Panel von Wattstunde Aktion war, haben wir zugeschlagen. Als Laderegler habe ich von Victron Energy den „SmartSolar MPPT 75/15“ gekauft.

Diesen habe ich dann in einen 5L Rako Koffer gepackt und in den auch gleich noch Anschlussdosen für den Wohnwagen und das Solarpanel eingebaut.

An die Batterie kommt dann ebenfalls von Victron Energy ein „Smart Battery Sense“. Dieser funkt via Bluetooth die Spannung und Temperatur der Batterie zum MPPT Laderegler.

So sah es in der Kiste aus:

Und so sahen die Anschlüsse aus:

Mein Plan mit dieser Lösung war, dass ich via dem 13-poligen Anschlusskabel den gewonnenen Strom vom Laderegler zur Batterie bringen kann.

Update

Kennt ihr das, wenn man einen guten Plan hat und es dann doch anders kommt?

In meinem Fall war der Plan mit der Einspeisung über den 13-poligen Stecker wirklich gut. Aber er funktionierte nun mal nicht. Unser Wohnwagen erkannte das Solarpanel und den Laderegler zwar als externe Batterie mit genügend Spannung, aber der Laderegler gab keine Leistung frei. 0 Watt bei wolkenlosem Himmel war das Ergebnis.

Über die genaue Ursache kann ich nur spekulieren. Aber es half alles nichts. Ein neuer Plan musste her.

Und so habe ich mit einem Testaufbau geschaut, ob ich via der Aussensteckdose vom Wohnwagen (die vereint 230V, 12V und TV Signal) die Batterie aufladen kann. Das klappte auf Anhieb.

Also musste ich meine Kiste nochmals umbauen. Die 13-Pol Steckdose wurde entfernt und eine Berker 12V Steckdose (bis 16 A) mitsamt Klappdeckel wurde stattdessen eingebaut. Und wenn ich schon dran war, habe ich für den Lastausgang vom Laderegler noch eine Zigarettenstecker-Dose (bis 10 A) eingebaut. Da kann ich mal eine Kühlbox oder auch einen USB Ladeadapter einstecken. So nach dem Motto: Nutze die Möglichkeiten.

Weil die Aussensteckdose mitten im Vorzelt liegt, habe ich uns noch ein 5 Meter Kabel (bis 15 A) gemacht, sodass wir nun die Kiste und das Panel auf allen Seiten des Wohnwagens hinstellen können.

Immerhin darf ich berichten, dass mit den Victron Energy Geräten alles glattlief. Der Smart Battery Sense konnte ich ganz einfach mit dem SmartSolar MPPT Laderegler verbinden und da läuft echt alles wie am Schnürchen.

Und wegen der Planänderung. So ist das Leben. Da heisst es einfach schön flexibel bleiben und nach neuen Lösungen suchen. Ich denke, das hat in diesem Fall ganz gut geklappt.

Hier mal ein paar Bilder, wie die Kiste jetzt nach dem Umbau aussieht:

Teileliste:

Gerne liste ich hier noch die verbauten Teile auf:

  • Wattstunde Sunfolder Solartasche 200 W HV (Link)
  • Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 (Link)
  • Victron Energy Smart Battery Sense (Link)
  • Utz Rako Koffer Box mit Deckel 5l (Link)
  • Berker Powersteckdose 12 V für Normstecker (Link)
  • Berker Integro Rahmen mit Klappdeckel (Link)
  • Einbaurahmen für Anderson (Link)
  • Zigarettenanzündersteckdose (Link)
  • Universalstecker 16 A (Link)
  • Normstecker 15A (Link)
  • Zusätzlich benötigte ich noch ein paar Kabel, verschiedene Schrauben, etwas Heissleim, eine Platte um den Laderegler darauf zu befestigen, Schrumpfschläuche und meine Lötstation.

Gekostet hat uns das ganze Projekt übrigens ca. 660 Franken.

Und ihr?

Falls du an deinem Wohnwagen auch ein externes Solarpanel anschliesst, schreib mir doch, wie du das gelöst hast.