Turbo Umbau der Sitzgruppe

Mit diesem Trick sparen wir echt viel Zeit beim, Umbau der Sitzgruppe zum Bett und umgekehrt.

Turbo Umbau der Sitzgruppe
Topper Auflage für die Sitzgruppe

In unter 2 Minuten machen wir aus der Sitzgruppe ein Bett

Im Sommer ist es so, dass die Sitzgruppe immer als Bett für unsere Kinder genutzt wird und wir die Sitzgruppe gar nicht brauchen. Weil wir eine Sackmarkise haben und ein Vorzelt daraus machen können, essen wir immer draussen. Im Frühling oder Herbst sind wir jedoch auch unterwegs und je nachdem bauen wir bei einer Zwischenübernachtung das Vorzelt nicht auf. Da nutzen wir die Sitzgruppe dann auch mal zum Essen, weil es uns draussen zu kalt ist.

Das Umbauen an sich ist schnell gemacht und auch die zwei Kissen und Schlafsäcke sind ruckzuck auf dem Bett oder auch weggeräumt. Aber das elende Spannbettlaken über der Liegefläche "anzubringen" ist eine nervige Sache. Also habe ich bei Ikea einen günstigen Topper gekauft. Diesen der Rundung von unserem Wohnwagen angepasst und die Schutzhülle passend umgenäht. Damit auch da das lästige Laken entfällt, habe ich ein Bettlaken genommen, dieses ebenfalls passend genäht und stecke da einfach den Topper hinein. Wenn wir nun die Sitzgruppe nutzen wollen, rollen wir den Topper einfach zusammen. Umgekehrt ist die Liegefläche auch schnell parat, wenn wieder Schlafenszeit ist. Wenn ich nun richtig Gas gebe, schaffe ich den Umbau der Sitzgruppe in 90 Sekunden. :-)