Neue Liebe im Frühling

Mit einer alten Kamera eine alte Liebe wiederentdeckt und neue Schnappschüsse eingefangen. Obs am Frühling liegt?

Neue Liebe im Frühling
Unsere Familienspürnase mit mässiger Lust für ein Foto zu posieren

Frühlingsgefühle machen sich breit. Schon letzten Herbst meldete sich die Lust aufs Fotografieren bei mir ein erstes Mal. Diese ersten Gefühle reichten, dass ich im Internet nach einer neuen Kamera suchte. Die alte Ausrüstung ist ja schon lange verkauft.

Also soll es Vollformat, APS-C oder MFT und eine Nikon, Sony, Canon, Fuji, Olympus oder Panasonic sein? Hand aufs Herz, am liebsten eine Leica. Doch der rote Punkt ist mir zu teuer.

Schnell hatte ich das MFT System und die Panasonic Lumix G9 II im Auge. Nach den ersten starken "Willichhaben" Gefühlen, legte sich die Lust aufs Fotografieren aber wieder. Ab und zu ploppte der Gedanke zwar wieder auf, aber nie lang und stark genug, um dann auch eine neue Kamera zu bestellen.

Als jetzt aber die Tage wieder länger, die Sonne intensiver und die Natur wieder farbiger wurde, da schlug die Lust aufs Fotografieren zu. Beim Entschluss MFT blieb ich. Doch statt einer neuen (und teuren) Kamera habe ich mich nach einer gebrauchten, günstigen Kamera umgeschaut. Für Fr. 150.- fand ich eine neuwertige Olympus E-PM1 mit Blitz und 14-42mm Kit-Objektiv. Und für nochmals Fr. 150.- kaufte ich mir dann noch eine Panasonic Lumix G 20mm f1,7 Festbrennweite dazu. Mit den auf Kleinbild umgerechneten 40mm bin ich super happy.

Noch den Kameragurt gegen eine Fr. 10.- Handschlaufe getauscht und schon konnte es losgehen. Für Total nur Fr. 310.- habe ich jetzt eine schöne und wirklich kleine und leichte Systemkamera mit einem scharfen Objektiv. Aber seht doch selbst …

Gestern und heute bin ich damit zum ersten Mal draussen gewesen. Es macht soviel Spass mit dieser kleinen Kamera auf der Jagd nach guten Motiven unterwegs zu sein. Und die 40mm sind echt voll mein Sweet Spot.

Gerne teile ich die ersten paar Schnappschüsse mit euch?